Datenschutz- und Nutzungsbedingungen

Medieninhaber/Herausgeber

Union Tennisclub Tullnerbach
Lawieserstraße 42
3013 Tullnerbach

Verantwortlich für den Datenschutz

Johannes Schödl
johannes.schoedl@hotmail.com
+43 660 6061996
,

1. Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer personenbezogener Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Daher halten wir uns beim Erheben und Verarbeiten Ihrer personenbezogenen Daten streng an alle gesetzlichen Vorgaben, insbesondere an die EU-Datenschutz-Grundverordnung und das österreichische Datenschutzgesetz idFd Datenschutz-Anpassungsgesetz 2018. Nachfolgend möchten wir deren wichtigsten Aspekte erläutern sowie Sie über den Umfang und Zweck unserer Datenverarbeitungen und Ihre Rechte als Betroffene informieren:

2. Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir speichern die Informationen, die Sie uns diese von sich aus freiwillig mitteilen, etwa im Zuge eine Registrierung oder wenn Sie mit uns in Kontakt treten. Dies sind insbesondere Anrede, Vor- /Nachname, Anschrift, Telefonnummer, Geschlecht, Geburtsdatum und E-Mail-Adresse.

Wir verwenden die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten ausschließlich soweit Ihre Daten zur Erfüllung des jeweiligen Zwecks (zB die Registrierung, Mitgliederverwaltung, die Reservierung von Tennisplätzen, die Abwicklung von Forderungs-/Turnierbewerben, die Beantwortung einer Frage, die Ermöglichung des Zugangs zu bestimmten Informationen) erforderlich sind. Zweck der Verarbeitung Ihrer Daten ist insbesondere die die von Ihnen bei uns erfragten Dienstleistungen sowie das Betreiben unserer Homepage mit Informationen, der Darstellung und dem Angebot von Waren und Dienstleistungen. An solchen Dienstleistungen stehen derzeit zur Verfügung:

  1. Online-Reservierung der von uns betriebenen Tennisplätze
  2. Verwendung des Homepage-Moduls/Öffentlichkeitsarbeit
  3. Verwendung der Online-Forderungsliste
  4. Verwendung des Turniersystems
  5. Verwendung des Shops
  6. Verwendung des Teamcups

Weiter weisen wir darauf hin, dass zum Zwecke der Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen Ihre während der Nutzung unserer Plattform angegebenen Daten (IP-Adresse, Name, Anschrift, und sonstige Kontaktdaten) gespeichert werden. Nach Erfüllung des Zwecks löschen wir die Daten, sofern wir nicht gesetzlich zur Aufbewahrung verpflichtet sind.

Wir verwenden Ihre Daten auch, Ihnen Informationen zu unserer Anlage, Platzsperren sowie Informationen unserer Sponsoren im Zusammenhang mit unserer Anlage oder unseren Veranstaltungen zu senden. Diese Direktmarketing-Zwecken sind unser berechtigtes Interesse gesetzlich legitimiert. Dieser Verarbeitung zu Direktmarketing-Zwecken können Sie jederzeit per Mail unter utct@a-schmidt.at widersprechen.

3. Speicherdauer

Personenbezogene Daten, die zur Abwicklung eines Vertrages verarbeitet werden, löschen wir nach vollständiger Vertragsabwicklung nach dem Ablauf der uns treffenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bzw. nach Ablauf der Gewährleistungs- und Verjährungsfristen oder für die Dauer allfälliger darüber hinaus andauernden Rechtsstreitigkeiten.

Personenbezogene Daten zu Marketing und Informationszwecken, löschen wir, wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen, sonst spätestens drei Jahre nach dem letzten Kontakt.

4. Datenübermittlung

Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte (ausgenommen das mit dem Hosting beauftragte Unternehmen; siehe Punkt 8.) findet nicht statt, außer wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, Sie haben darin eingewilligt oder die Weitergabe entspricht dem Zweck der Datenverarbeitung. Davon ausgenommen sind

  • bei Aufladung von Spielguthaben die Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut oder das jeweilig hinter dem gewählten Zahlungsdienstleister stehende Unternehmen;
  • bei gebuchter Registrierkassenfunktion die Übermittlung der Daten zum Zwecke der Abwicklung das hinter der Registrierkassenfunktion stehende Unternehmen;
  • bei Verwendung der Zutrittssteuerung die Übermittlung der Daten zum Zwecke der Abwicklung an das hinter der Zutrittssteuerung stehende Unternehmen.

Im Detail aufgeschlüsselt bedeutet dies folgende Empfänger: 

  • dormakaba Austria GmbH, 3130 Herzogenburg, Ulrich-Bremi Straße 2 (https://www.dormakaba.com/at-de/ueber-uns/dormakaba-austria-gmbh/standorte-der-dormakaba-austria-gmbh)
    Nur für den Fall der Nutzung des Moduls Zutrittssteuerung
    Zweck: Zutrittssystem/Schnittstelle exivo
    Daten: Übermittlung von Vor- und Nachname von Benutzern sowie Beginn und Ende von
    Reservierungen
  • Ready2Order, ready2order GmbH, Treustrasse 22-24, 1200 Wien (https://ready2order.com/at/impressum/)
    Nur für den Fall der Nutzung des Moduls Registrierkasse
    Zweck: Registrierkassensystem
    Daten: Übermittlung von Vor-, Nachname, E-Mail Adresse sowie Adressdaten bei der Generierung von Rechnungen
  • Klarna Austria GmbH, Mayerhofgasse 1/20, 1040 Wien (https://www.klarna.com/at/uber-uns/kontakt/)
    Zweck: Zahlungsschnittstelle
    Daten: Übermittlung von Vor- und Nachname bei einer Transaktion (Spielguthaben,
    Mitgliedsgebühr)
  • PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg(https://www.paypal.com/at/webapps/mpp/imprint)
    Zweck: Zahlungsschnittstelle
    Daten: Übermittlung von Vor- und Nachname bei einer Transaktion (Spielguthaben,
    Mitgliedsgebühr)
  • Stripe, 185 Berry Street, Suite 550, San Francisco, CA 94107
    (https://stripe.com/about)
    Zweck: Zahlungsschnittstelle
    Daten: Übermittlung von Vor- und Nachname bei einer Transaktion (Spielguthaben,
    Mitgliedsgebühr)
  • PaysafeCash, Prepaid Services Company Ltd., Floor 27, 25 Canada Square, London E14 5LQ(https://www.paysafecash.com/de-at/impressum/)
    Zweck: Zahlungsschnittstelle
    Daten: Übermittlung von Vor- und Nachname bei einer Transaktion (Spielguthaben,
    Mitgliedsgebühr)
  • sms.at mobile internet services gmbh, Klosterwiesgasse 101b/Ge01, 8010 Graz (https://websms.at/impressum/)
    Zweck: SMS-Schnittstelle
    Daten: Übermittlung der Handynummer beim Versand von SMS via Newsletter, Benachrichtigungen im Forderungs- oder Turniermodul sowie Benachrichtigung bei Platzsperre, sofern aktiviert und SMS Guthaben aufgeladen

Allfällige Empfänger sind und werden von uns zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet.

5. Registrierung

Im Zuge der Registrierung stimmen Sie ausdrücklich zu, diese Datenschutzerklärung gelesen zu haben. Sie ist für Sie jederzeit unter tullnerbach.tennisplatz.info/datenschutz abrufbar.

Sollten Sie nach Ihrer Registrierung auch tatsächlich Reservierungen von Tennisplätzen vornehmen oder andere Module (zB Forderungsbewerbe, Turniere) in Anspruch nehmen, ermöglichen Sie uns die personenbezogene Auswertung und öffentliche Darstellung Ihrer Reservierungen, etc., um einen Überblick über Ihre Aktivitäten auf unserem Tennisplatz zu erhalten. Dies kann auch zu Abrechnungszwecken und Beurteilung der Auslastung notwendig sein. Ebenso können wir interne Administratoren festlegen, die mit der Verwaltung des Tennisplatzes beauftragt sind (zB Platzwarte, etc.); diese haben ebenso Einsicht in die Reservierungsdaten. Wir sorgen aber penibel dafür, dass andere Spieler oder sonstige Dritte keinen Einblick in Ihre Reservierungen oder Ihre Tätigkeiten in den anderen Modulen erhalten. Ausgenommen davon ist die Anzeige von Vor-, Nachnamen und Profilbild im Reservierungs-Kalender und bei Forderungs- oder Turnierbewerben.

Weiters ist es zur Abwicklung von Turnieren und Forderungen notwendig, dass Ihre Teilnahme, Kontaktdaten (nur für andere Teilnehmer), Zeit- und Ort des Spieles sowie dessen Ergebnis mit Anführung Ihres Vor- und Nachnamens aufgelistet und für alle Besucher des Webauftrittes einsehbar ist.

Sollten Sie selbst im Nachrichtenbereich Einträge verfassen, stimmen Sie ebenso zu, dass Ihr Eintrag mit Anführung Ihres Vor- und Nachnamens veröffentlicht wird.

6. Statistik / Cookies

Grundsätzlich können Sie unsere Webseite ohne Angabe von personenbezogenen Daten nutzen. Sollten bei einzelnen Services abweichende Regelungen ergeben, werden Sie gesondert darauf hingewiesen.

Um unsere Webangebote zu verbessern, die Nutzung für Sie so optimal wie möglich zu gestalten, und zum Zwecke der Webseitenbesucherstatistik verwenden wir Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die beim Aufruf unserer Website auf Ihren Computer hinterlegt werden und eine erneute Zuordnung Ihres Browser ermöglichen. Cookies speichern Informationen (zB die Dauer des Verweilens auf unserer Website oder Ihre Eingaben). Dadurch wird vermieden, dass bei jeder Nutzung alle erforderlichen Daten erneut eingegeben werden müssen. Außerdem ermöglichen Cookies, Ihre Vorlieben zu erkennen und unser Angebot nach Ihren Interessengebieten auszurichten. Darüber hinausgehende Cookies, die zustimmungspflichtig wären, verwenden wir nicht. Sie können die Verwendung von Cookies aber auch generell durch entsprechende Einstellung in Ihrem Browser gänzlich untersagen. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich nutzen können. Die in unseren Cookies gespeicherten Daten werden nicht mit Ihren persönlichen Daten (Name, Adresse usw.) verknüpft. 

Zur Besucherstatistik setzen wir das Trackingtool „Google Analytics“ ein. Konkret werden die folgende Analytics-Cookies in der Standardkonfiguration angewendet und diese für die Dauer von 30 Tagen gespeichert: _ga, _gat. Diese Cookies werden von Google Analytics gesetzt und ermöglichen es, die Nutzung dieser Website zu überwachen und das Nutzererlebnis zu verbessern. Mit deren Hilfe werden Daten über die Nutzung unserer Website erfasst, die zur Erstellung von Berichten und zur Verbesserung der Website verwendet werden. Gesammelt werden anonyme Daten wie die Besucheranzahl, die von einem Nutzer zuletzt besuchte Website und die von NutzerInnen auf dieser Website aufgerufenen Seiten.

Google Analytics wird verwendet, um einen Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre sParkway, Mountain View, CA 94043, USA. Dieser Dienst verwendet sog. „Cookies“ (s.o.) Die durch Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Sofern auf dieser Website die IP- Anonymisierung aktiviert wird, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vorweg gekürzt. Nur in bestimmten Fällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA oder einem sonstigen Drittstaat übertragen und dort gekürzt.

In unserem Auftrag benutzt Google diese Informationen, um Ihre Nutzung dieser Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die Speicherung der von Google Analytics benötigten Cookies kann durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindert werden; allerdings kann dies dazu führen. dass Sie gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) sowie deren Übermittlung und Verarbeitung durch Google können Sie verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser- Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

7. Social Plugins

Unsere Website nutzt Social Media Plugins für Facebook, die durch das Unternehmenslogo zu erkennen sind. Beim Besuch unserer dortigen Seiten wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Server der Plattformen hergestellt. Diese Unternehmen erhalten dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seiten auf der Plattform besucht haben. Wenn Sie nicht wünschen, dass die Plattformen Ihren Besuch auf unseren dortigen Ihrem Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihren jeweiligen Nutzerkonten aus.

8. Sicherheit

Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre Daten gegen Manipulationen, Verlust, Zerstörung und gegen den Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung im Internet laufend verbessert. Alle Daten werden auf Servern gespeichert, die mit einem hohen Sicherheitsstandard betrieben werden und vor dem Zugriff unberechtigter Personen und Missbrauch geschützt werden.

Ihre Bestellungen und Buchungen, die damit verbundenen sowie Ihre personenbezogenen Daten werden stets verschlüsselt an uns übertragen (eingesetztes Verschlüsselungsprotokoll: Secure Socket Layer 3.0, Schlüsselaustausch: RSA 2048 Bits, Verschlüsselung der Nutzdaten: RC4 128 Bit und Triple-DES 112/168 Bit).

Mit der Speicherung und Sicherung der Daten haben wir die Internex GmbH, Alserbachstraße 30, A-1090 Wien sowie die Hetzner Online AG, Industriestr. 25,  D-91710 Gunzenhausen beauftragt. Die Speicherung erfolgt demnach in Österreich und Deutschland.

9. Ihre Rechte

Als betroffene Person stehen Ihnen folgende Rechte und Rechtsbehelfe zur Verfügung:

  • Recht auf Auskunft
    Sie haben das Recht, Auskunft darüber zu verlangen, ob – und wenn ja: welche – personenbezogenen Daten über Sie verarbeitet werden. Um Auskünfte an Nicht-Berechtigte zu verhindern, kann es erforderlich sein, im Antragsfalle Ihre Identität nachzuprüfen.
  • Recht auf Berichtigung und Löschung
    Sie können die Berichtigung/Vervollständigung Ihrer unrichtiger personenbezogener Daten sowie die Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Wir werden diesem unverzüglich nachkommen, sofern uns keine gesetzlichen Pflichten entgegenstehen.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
    Sie haben das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
    Sie können die Übermittlung erhobener personenbezogener Daten an einen Dritten verlangen.
  • Widerspruchsrecht
    Sollten sich aus Ihrer besonderen Situation solche Gründe ergeben, können Sie jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten, Widerspruch einlegen.
    Diese Rechte können Sie direkt bei uns als verantwortlichem Datenverarbeiter per E-Mail an utct@a-schmidt.at geltend machen.
    Weiters steht Ihnen, wenn sie Verstöße gegen datenschutzrechtliche Vorschriften, insbesondere Ihre Betroffenenrechte vermuten, das Recht zu, Beschwerde bei der österreichischen Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, 1080 Wien, Telefon: +43 1 521 52-25 69, E- Mail: dsb@dsb.gv.at als zuständige Aufsichtsbehörde einzubringen.
    Für Fragen zum Datenschutz können Sie uns jederzeit per E-Mail (utct@a-schmidt.at) kontaktieren.

10. Statuten des Vereins

§ 1 Vereinsname, Vereinssitz und Tätigkeitsbereich

Der Verein wird unter den Namen „UNION Tennisclub Tullnerbach“ - kurz „UTC Tullnerbach“ oder „UTCT“ genannt - geführt. Der Tennisclub hat seinen Sitz in 3013 Tullnerbach, Lawieserstraße 42.

§ 2 Vereinszweck

Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt unter Ausschluss jeder politischen Tendenz die Pflege, Förderung und Verbreitung von Tennis & Padeltennis.

 

§ 3 Mittel zur Erreichung des Vereinszwecks

Zur Verwirklichung des in § 2 beschriebenen Vereinszwecks sind vor allem folgende Tätigkeiten vorgesehen:

  1. Pflege des Tennis & Padeltennissportes für alle Altersstufen
  2. Errichtung und Betrieb von Sportstätten
  3. Sportliche und sonstige gesellschaftliche Veranstaltungen
  4. Sportliche Ausbildung und Schulung 

§ 4 Aufbringung der finanziellen Mittel

Die Mittel zur Führung des Vereins werden aufgebracht durch:

  1. Einschreibgebühren, Mitgliedsbeiträge, Gastgebühren
  2. Einnahmen aus Sportveranstaltungen und anderen Veranstaltungen 
  3. Erwerb, Errichtung, Ausgestaltung und Betrieb von Turn- und Sportstätten
  4. Werbung und Sponsoring
  5. Crowdfunding
  6. Subventionen und Förderungen aus öffentlichen Mitteln
  7. Spenden, Vermächtnisse und sonstige Zuwendungen

Das Vereinsjahr ist das Kalenderjahr.

§ 5 Arten der Mitgliedschaft

  1. Sektion Tennis
    1. Ordentliche Mitglieder sind zur Benützung der Sportanlagen im Rahmen der hierfür geltenden Bestimmungen (Platzordnung) berechtigt.
    2. Außerordentliche Mitglieder sind zur Benützung der Sportanlagen im Rahmen der hierfür geltenden Bestimmungen (Platzordnung) berechtigt.
  2. Sektion Padel
    1. Ordentliche Mitglieder sind zur Benützung der Sportanlagen im Rahmen der hierfür geltenden Bestimmungen (Platzordnung) berechtigt.
    2. Außerordentliche Mitglieder sind zur Benützung der Sportanlagen im Rahmen der hierfür geltenden Bestimmungen (Platzordnung) berechtigt.
  3. Unterstützende Mitglieder sind zur Benützung der Sportanlagen im Rahmen der hierfür geltenden Bestimmungen (Platzordnung) berechtigt.
  4. Ruhende Mitglieder können über einen schriftlichen Antrag aus gesundheitlichen Gründen oder wegen längerer Abwesenheit für die Dauer des Hinderungsgrundes vom Mitgliedsbeitrag entlastet werden. Die ruhende Mitgliedschaft ist nur für eine Saison möglich.
  5. Ehrenmitglieder haben sich um den Verein und seine Zwecke in besonderem Maße verdient gemacht.

§ 6 Erwerb der Mitgliedschaft

  1. Der Aufnahmewerber verpflichtet sich durch Erwerb einer Mitgliedschaft über das Online Portal des Vereins bzw. mit der Beitrittserklärung zur fristgerechten Bezahlung der vorgeschriebenen Gebühren und zur Einhaltung der Vereinsstatuten und der Platzordnung des UTCT. Die Adresse des Onlineportals wird auf der Homepage publik gemacht. 
  2. Der Aufnahmewerber, welche die Volljährigkeit noch nicht erreicht haben, müssen bei ihrer Anmeldung eine schriftliche Einverständnis- und Verpflichtungserklärung des gesetz­lichen Vertreters beibringen.
  3. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Die Aufnahme des Bewerbers kann ohne Angabe von Gründen vom Vorstand verweigert werden.
  4. Die Ernennung zum Ehrenmitglied erfolgt auf Antrag des Vorstands durch die Generalversammlung.

§ 7 Rechte und Pflichten der Mitglieder

  1. Alle Mitglieder des Vereins sind verpflichtet, das Ansehen und Interesse des UTCT zu wahren, die Statuten sowie die Platzordnung und die Beschlüsse der Generalversammlung und des Vorstands einzuhalten.  
  2. Alle Mitglieder des Vereins haben die in der Platzordnung angeführten Gebühren und außerordentlichen Zahlungen bis spätestens 31.März des Beitragsjahres zu entrichten. Eine verspätete Zahlung führt zu einer befristeten Sperre im Reservierungssystem und zur Ergreifung entsprechender Rechtsmittel.
  3. Die ordentlichen Mitglieder sind berechtigt an den Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen. Nach Vollendung des 18. Lebensjahres haben sie das Recht in der Generalversammlung Anträge zu stellen und haben das aktive und passive Wahlrecht. 
  4. Die außerordentlichen und unterstützenden Mitglieder sind berechtigt, an den Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen, haben jedoch weder das aktive noch das passive Wahlrecht. 
  5. Die Ehrenmitglieder sind von der Entrichtung jeglicher Beiträge befreit und haben bei der Generalversammlung das aktive Wahlrecht. 
  6. Die ruhenden Mitglieder haben bei der Generalversammlung nach Vollendung des 18. Lebensjahres das aktive Wahlrecht. 
  7. Mitglieder, mit Ausnahme von Kindern unter 12 Jahren, erhalten gegen Kaution einen Clubschlüssel bzw. einen elektronischen Zutrittscode, der nach Austritt aus dem UTCT wieder zu retournieren ist.
  8. Jedes Mitglied ist berechtigt, vom Vorstand die Ausfolgung der Statuten zu verlangen. 
  9. Mindestens ein Zehntel der der stimmberechtigten Mitglieder kann auf schriftlichen Antrag die Einberufung einer außerordentlichen Generalversammlung verlangen.

§ 8 Beendigung der Mitgliedschaft

  1. Das Ausscheiden aus dem UTCT erfolgt durch freiwilligen Austritt oder Ausschluss. Der Austritt aus dem UTCT kann alljährlich bis zum 15. November mittels eingeschriebener schriftlicher Kündigung erfolgen, die zum Ende des Vereinsjahres wirksam wird. Der Vorstand ist mit einfacher Mehrheit berechtigt ein Mitglied aus dem UTCT auszuschließen.

Wenn jedoch der Vorstand eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschließt, kann innerhalb von acht Tagen nach Fassung dieses Beschlusses, welcher an die Mitglieder geschickt wird, der Austritt aus dem UTCT mit sofortiger Wirkung erklärt werden. Bereits vor dem Beschluss fällige Beitragsverpflichtungen werden durch diesen Austritt nicht berührt.

§ 9 Vereinsorgane

  1. Die Generalversammlung
  2. Der Vorstand
  3. Die Rechnungsprüfer
  4. Das Schiedsgericht

§ 10 Generalversammlung

  1. Die ordentliche Generalversammlung wird vom Vorstand des Vereines mindestens einmal jährlich einberufen. 
  2. Eine außerordentliche Generalversammlung hat auf Beschluss des Vorstandes oder auf schriftlichen Antrag von mindestens einem Zehntel der stimmberechtigten Mitglieder oder auf Verlangen der Rechnungsprüfer binnen vier Wochen stattzufinden. 
  3. Zu allen Generalversammlungen sind alle teilnahmeberechtigten Mitglieder mindestens 14 Tage vor dem Termin schriftlich oder per E-Mail (an die vom Mitglied dem Vereinsvorstand bekanntgegebene E-Mail-Adresse) einzuladen. Die Anberaumung der Generalversammlung hat unter Angabe der Tagesordnung zu erfolgen. 
  4. In Ausnahmesituationen ist es möglich die ordentliche Generalversammlung auch per Videokonferenz abzuhalten. Die Einladungsfrist ist in Punkt 3 geregelt. 
  5. Anträge zur Generalversammlung sind mindestens eine Woche vor dem Abhaltungstermin schriftlich beim Vorstand einzureichen. 
  6. Die Generalversammlung wird vom Obmann/Obfrau bei seiner Verhinderung vom Stellvertreter/in geleitet. 
  7. Die Übertragung des Stimmrechts auf ein anderes Mitglied ist mit schriftlicher Bevollmächtigung möglich. 
  8. Die Generalversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen stimmberechtigten Mitglieder beschlussfähig. 
  9. Die Generalversammlung fasst ihre Beschlüsse mit einfacher Stimmenmehrheit. Bei Beschlüssen zur Änderung der Vereinsstatuten oder der Auflösung des Vereins ist jedoch eine Zweidrittelmehrheit erforderlich. Bei Statutenänderungen ist außerdem die Zustimmung der SPORTUNION Niederösterreich, erforderlich.

§ 11 Aufgaben der Generalversammlung

  1. Kenntnisnahme der Berichte des/der Kassiers/in und der Rechnungsprüfer/innen
  2. Entlastung des Vorstandes
  3. Periodische Wahl des Vorstandes
  4. Wahl der Rechnungsprüfer/innen
  5. Beschlussfassung über Statutenänderungen und Auflösung des UTCT
  6. Verleihung und Aberkennung der Ehrenmitgliedschaft

§ 12 Vorstand

  1. Der Vorstand besteht aus mindestens drei und höchstens acht Mitgliedern, zumindest aus Obmann/Obfrau, Kassier/in, Schriftführer/in. Für den Obmann ist ein/e Stellvertreterin zu nominieren, dieser kann auch eine andere Funktion im Vorstand innehaben.
  2. Der Vorstand wird für die Dauer von drei Jahren im Rahmen der Generalversammlung gewählt, Wiederwahlen sind unbeschränkt zulässig.
  3. Scheidet ein Vorstandsmitglied vorzeitig aus, kann der Vorstand ein anderes ordentliches Mitglied für die Restperiode in den Vorstand kooptieren. Kooptierte Mitglieder sind in der nächsten Generalversammlung zu bestätigen.
  4. Der Vorstand hält seine Sitzungen nach Bedarf ab. Er ist beschlussfähig, wenn alle Vorstandsmitglieder zeitgerecht eingeladen werden und mindestens zwei anwesend sind. Den Vorsitz führt der Obmann/Obfrau, bei dessen Verhinderung ein Stellvertreter/in
  5. Die Beschlussfassung erfolgt, wenn die Statuten nichts anderes vorsehen, mit einfacher Stimmenmehrheit. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des/des Obmannes/Obfrau der Sitzung.
  6. Über jede Sitzung ist ein Protokoll zu führen, aus welchem die behandelten Themen und die Beschlüsse hervorgehen müssen, dieses ist den Mitgliedern zugänglich zu machen.
  7. Die Funktion des Vorstandsmitglieds endet durch Tod, Ablauf der Funktionsperiode, Abwahl durch die Generalversammlung oder Rücktritt.
  8. Vorstandsmitglieder, die fortwährend gegen die Interessen des Vereins, gegen gültige Vereinsstatuten oder Beschlüsse des Vorstands oder der Generalversammlung verstoßen, können entweder durch einstimmigen Beschluss der übrigen Vorstandsmitglieder oder einfach Mehrheit in einer Generalversammlung abgewählt werden. In diesem Fall ist für die Restperiode ein ordentliches Mitglied in den Vorstand zu kooptieren.
  9. Vorstandsmitglieder können jederzeit schriftlich ihren Rücktritt erklären. Die Rücktrittserklärung ist an den Vorstand zu richten. Wenn durch den Rücktritt die Mindestanzahl der Vorstandsmitglieder (drei) unterschritten wird, wird der Rücktritt erst mit der Wahl (Kooptierung) eines/r Nachfolgers/in wirksam.
  10. Für den Fall eines Rücktritts des gesamten Vorstandes ist eine außerordentliche Generalversammlung zur Wahl eines neuen Vorstands einzuberufen. Endet diese außerordentliche Generalversammlung ohne Wahl eines neuen Vorstands, wird der Verein aufgelöst.
  11. Der Vorstand ist für die Festsetzung der Mitgliedsgebühren, Einschreibgebühren und sonstigen Gebühren verantwortlich. Nach Fassung des Beschlusses muss die Gebührsanpassung an alle Mitglieder (per E-Mail)  zugesendet werden. Eine Änderung des Mitgliedsbeitrages kann erst im nächsten Vereinsjahr in Kraft treten. 

§ 13 Aufgaben des Vorstands

Dem Vorstand obliegt die Leitung des Vereins unter Beachtung der geltenden Gesetze, der Vereinsstatuten und der Beschlüsse der Generalversammlung. In seinen Wirkungsbereich fallen insbesondere folgende Angelegenheiten:

  1. Aufnahme, Ausschluss und Verwaltung der Mitglieder
  2. Erforderliche Maßnahmen zur Erreichung des Vereinszwecks zu treffen
  3. In allen Vereinsangelegenheiten den Verkehr mit Behörden, Ämtern und Personen abzuwickeln
  4. Verwaltung des Vereinsvermögens
  5. Einberufung und Durchführung der Beschlüsse der Generalversammlung
  6. Änderung der Platzordnung

 

§ 14 Besondere Aufgaben einzelner Vorstandsmitglieder

  1. Der/die Obmann/Obfrau ist der/die höchste Vereinsfunktionär/in, ihm/ihr obliegt die Vertretung des Vereins nach außen, gegenüber Behörden und dritten Personen. Er/Sie überwacht die Einhaltung der Gesetze, Statuten und Beschlüsse des Vorstands und der Generalversammlung, er ist verantwortlich für die Abhaltung der Generalversammlung und der Vorstandssitzungen und erledigt die laufenden Vereinsgeschäfte. Für alle nicht festgelegte Aufgabenbereiche ist der/die Obmann/Obfrau verantwortlich. Bei Abwesenheit des/der Obmann/Obfrau übernimmt ein/e Stellvertreter/in diese Aufgaben.
  2. Der/die Kassier/in verwaltet das Vereinsvermögen, ist für die ordnungsgemäße Führung der Kasse, Bücher und der Rechnungsabschlüsse und deren Belege verantwortlich. Schriftstücke und Bekanntgaben, die das Vereinsvermögen betreffen haben sowohl die Unterschrift vom/ von dem Obmanne/Obfrau als auch von dem/der Kassier/in zu tragen.
  3. Der/die Schriftführer/in fertigt die Protokolle der Generalversammlung und der Sitzungen an, außerdem ist er/sie verantwortlich für den Schriftverkehr innerhalb des Vereins und gegenüber Behörden und dritten Personen. 

§ 15 Rechnungsprüfer

  1. Der/die Rechnungsprüfer/in und sein/e Stellvertreter/in werden von der Generalversammlung für die Dauer von drei Vereinsjahren gewählt. 
  2. Der/die Rechnungsprüfer/in haben während ihrer Funktionsdauer laufend die Kassa und Buchführung zu überwachen und Rechnungsabschlüsse und deren Belege zu prüfen.
  3. Der/die Rechnungsprüfer/innen müssen unabhängig und unbefangen sein und dürfen nicht dem Vorstand angehören.

§ 16 Schiedsgericht

  1. Über vereinsinterne Streitigkeiten entscheidet, sofern nicht der Vorstand zuständig ist oder die Angelegenheit dem Vorstand zur Entscheidung vorgelegt wird, das Schiedsgericht.
  2. Streitigkeiten über Gebühren gelten nicht als vereinsinterne Streitigkeiten im Sinne Abs. 1.
  3. Das Schiedsgericht setzt sich aus fünf volljährigen ordentlichen Mitgliedern zusammen. Es wird derart gebildet, dass jede Streitpartei innerhalb von zwei Wochen zwei ordentliche Mitglieder als Schiedsrichter namhaft macht. Die Schiedsrichter wählen mit Stimmenmehrheit ein fünftes ordentliches Mitglied zum Vorsitzenden des Schiedsgerichtes. Bei Stimmengleichheit entscheidet unter den vorgeschlagenen Vorsitzenden das Los.
  4. Das Schiedsgericht fällt seine Entscheidung bei Anwesenheit aller seiner Mitglieder mit einfacher Stimmenmehrheit.
  5. Entscheidungen des Schiedsgerichtes sind vereinsintern endgültig.

§ 17 Auflösung des Vereins

  1. Die freiwillige Auflösung des Vereines erfolgt durch eine zu diesem Zweck einberufenen außerordentlichen Generalversammlung und kann nur mit Dreiviertelmehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen beschlossen werden.
  2. Eine verpflichtende Auflösung des Vereins erfolgt nach Rücktritt des gesamten Vorstands und nicht erfolgreicher Bestellung eines neuen Vorstands in der zu diesem Zweck einberufenen außerordentlichen Generalversammlung.
  3. Für den Fall der Auflösung hat die außerordentliche Generalversammlung – sofern Vereinsvermögen vorhanden ist – über die Verwertung zu beschließen. Insbesondere hat sie einen Abwickler zu berufen und Beschluss darüber zu fassen, wem dieser nach Abdeckung der Passiva das verbleibende Vereinsvermögen zu übertragen hat. Dieses Vermögen ist auf jeden Fall wiederum gemeinnützigen sportlichen Zwecken im Sinne der §§ 34ff BAO zuzuführen. Dies trifft auch bei Wegfall des begünstigten Vereinszweckes bzw. behördlicher Auflösung zu.
  4. Der letzte Vereinsvorstand hat die freiwillige Auflösung binnen vier Wochen nach Beschlussfassung der zuständigen Vereinsbehörde schriftlich anzuzeigen.

 

§ 18 Dopinggesetz

  1. Der Verein und seine Mitglieder sind verpflichtet das Anti-Doping-Gesetz zu befolgen. Bei Nichteinhaltung oder Übertretung behält sich der Verein weitere Schritte vor. 
  2. Der vollständige Gesetzestext ist auf der Homepage des UTCT verfügbar.
  3. Weitere Links zu diesem Thema: www.oetv.at; www.nada.at

 

Tullnerbach, beschlossen am 27.03.2020


11. Platzordnung

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